Yoga Sanft Level 1 Online

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ob du gerade erst die Diagnose Krebs erhalten hast, in Behandlung bist oder nach Abschluss der Behandlung wieder zu neuer Kraft zurück finden möchtest .

 

 

Yoga kann dich bei deinem Genesungsprozess aktiv unterstützen und dir helfen, sich wieder ganz zu fühlen!

 

YOGAundKREBS vereint erstmals das medizinische Wissen über Krebserkrankungen mit der Wissenschaft des Yoga zu einem einzigartigen Konzept, das bereits viele Teilnehmer persönlich erfahren konnten.

 

 

YOGAundKREBS berücksichtigt die unterschiedlichen Stadien der Therapie wie Chemotherapie, Bestrahlung, Rehabilitation

 

 

  • ist auf die besonderen physischen und emotionalen Bedürfnissen von Menschen mit und nach Krebs zugeschnitten

 

  • berücksichtigt typische Nebenwirkungen der Therapie (Fatigue, Osteoporose) 

 

  • unterstützt die Teilnehmer darin, an Kraft und Flexibilität zu gewinnen, den eigenen Körper wieder besser zu spüren und innere Ruhe zu finden

 

  • stimuliert das Immunsystem und wird nur von qualifizierten Trainern unterrichtet

Schreib mir gerne eine E-Mail unter info@seelenzeit-yoga.de oder ruf mich an unter 0176-47 660 560 um einen SChnuppertermin zu vereinbaren.

 

Wissen.Verstehen.Bewegen.

 

Menschen die von Krebs betroffen sind, sind in einer lebensverändernden Situation und stehen von heute auf morgen, besonderen körperlichen und emotionalen Herausforderungen gegenüber..

 

In diesem speziellem Kurs gehe ich auf die unterschiedlichen Stadien der Therapie wie Chemotherapie, Bestrahlung und Rehabilitation ein. Meine Yoga Kurse enthalten yogische Techniken wie Pranayama (Atemübungen), Asanas (körperliche Übungen) sowie Entspannungs- und Meditationsübungen. Alles um auf sicherem Wege Balance, Stärke und Flexibilität aufzubauen, den Geist zu beruhigen, Ängste abzubauen und ein Gefühl des Wohlbefindens zu entwickeln.

 

Ausbildung

 

Meine Ausbildung zur zertifizierten Yoga und Krebs Lehrerin habe ich bei Gaby Kammler in Köln gemacht. Gaby Kammler verfügt im Bereich Yoga und Krebs über ein einzigartiges Fachwissen. Sie war mehrals 15 Jahre im wissenschaftlichen Außendienst tätig, davon die letzten Jahre in der Onkologie. Hierbei war sie spezialisiert auf die Nebenwirkungen von Chemotherapien wie Fatigue-Syndrom und Neutropenien sowie Veränderungen des Knochenstoffwechsels wie sie bei Osteoporose und Knochenmetastasen auftreten.

 

Sie ist international zertifizierte Yogalehrerin (Yoga Alliance RYT-200 sowie500 h Advanced Teacher) sowie y4c-zertifiziert (Yoga for Cancer). Darüber hinaus ist sie als Gastdozentin für das Thema „Yoga und Krebs“ tätig.

 

Auf welche Weise kann Yoga bei Krebs eingesetzt werden?

 

Yoga unterstützt darin Kraft und Flexibilität zu gewinnen und hilft die körperliche und emotionale Situation von Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, deutlich zu verbessern. Forschungsergebnisse belegen zudem, dass Yoga einen positiven Einfluss auf die Nebenwirkungen von Krebstherapien haben kann.

 

Der bei der Yoga-Praxis übliche Wechsel von Anspannung und Entspannung fördert die Durchblutung. Kann bei regelmäßiger Praxis das Immunsystem positiv beeinflussen und steigert die körperlichen Abwehrkräfte. Das Lebensgefühl wird dadurch deutlich verbessert und führt zu innerer Ruhe und tiefer Entspannung, um herausfordernde Zeiten besser meistern zu können.

 

Setzt man bei Krebserkrankungen spezielle Formen des Yoga ein?

 

Yogastunden für Menschen mit Krebs sollten nur von erfahrenen, speziell dafür ausgebildeten Yogalehrern angeboten werden.

Der Yoga Stil spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Meine speziellen Yoga & Krebs Kurse sind auf die besonderen körperlichen und emotionalen Bedürfnisse von Menschen mit einer Krebserkrankung zugeschnitten. Dabei werden typische Nebenwirkungen von Krebstherapien berücksichtigt.

Zudem erlernen die Teilnehmer neben Entspannungsübungen und kleinen Meditationen, die in dieser lebensverändernden Situation hilfreich sind, auch bestimmte Übungssequenzen die sie zu Hause fortführen können.

 

Darf man Yoga in jedem Stadium seiner Krebstherapie machen?

 

Die Teilnahme ist fast in jedem Therapiestadium möglich. Sowohl während der Chemotherapie, der Bestrahlung oder auch nach Abschluss aller Behandlungen sind diese Stunden gut geeignet. Auch bereits kurze Zeit nach einer Operation und mit einem Port ist eine Teilnahme möglich! Am meisten schätzen die Teilnehmer dass sie selbst aktiv dazu beitragen können dass es ihnen besser geht!

 


Teilnehmer Stimmen:

Durch einen Zeitungsartikel bin ich auf den Kurs Yoga Sanft gestoßen. Das hat sich als absoluter Glücksgriff herausgestellt.

Ich hatte keine Yoga Vorerfahrung, konnte aber direkt problemlos einsteigen. Nadine gestaltet die Kursstunde einfühlsam und geht auf die individuellen Probleme der Teilnehmer ein. Gerade unter Chemo-, Strahlentherapie und nach OP ist Nadines Kurs perfekt für Körper und Seele. Absolut zu empfehlen!

**Christiane B. aus Essen**

 

Ich Empfinde die Yoga Stunden bei dir als Geschenk. Es hilft mir sehr, ein besseres Gefühl für meinen Körper zu bekommen und mein Geist kommt zur Ruhe.

Die Stunde vermittelt mir auch das Gefühl, nicht alleine mit dieser Krankheit zu sein. Das schenkt Trost und Kraft. Kurz Gesagt, ich liebe es.

**Daniela SCh. aus Mülheim an der Ruhr